Unser Kennenlernen

Es war der 10. August 2018. Ann-Kathrin war auf der Suche nach einem Ball mit Glocken, auch Klingelball genannt, da sie mit ihrem gerade zweijährigen Patenkind gerne Ball spielen wollte. Wegen ihrer Sehbeeinträchtigung war es schwierig, dem Ball, auch wenn er sich kontrastreich vom Boden unterschied, zu folgen. Sie hoffte, dass ein Klingelball helfen würde. In ihrer Kindheit hatte sie selbst mit solchen Bällen gespielt. In einer Facebook-Gruppe für Sehbeeinträchtigte und blinde Menschen stellte sie ihre Frage und berichtete von dem Umstand mit ihrem Patenkind.

Max meldete sich schnell, kommentierte fröhlich und schrieb kurz darauf eine persönliche Nachricht. Er schickte ihr einen Amazon-Link. Eigentlich half ihr das nicht so weiter, aber Max war aufgeschlossen und wegen der Sache mit dem Patenkind interessiert.

Die beiden kamen ins Gespräch und begannen sich zu schreiben. Ihrem Bauchgefühl folgend gab Ann-Kathrin 3 Tage später Max ihre Handynummer, da er sie danach gefragt hatte. Er gab vor, dass es ja über WhatsApp leichter sei zu schreiben. Der Kontakt intensivierte sich. Bald darauf schickten sie sich neben Nachrichten, Sprachnachrichten auch Bilder und Videos und Anfang September ließ Max fallen, dass er Mitte September in Hannover wegen einem Ehrenamtstermin sei.

Natürlich war es kein Date, so behaupten es beide. Ann-Kathrin reiste also nach Hannover, um dort Max zu treffen. Es sollte eigentlich nur auf zwei Stunden sein, weil Max war auf einem 80. Geburtstag eingeladen – Peter wie sich später herausstellte. Aus zwei Stunden wurden sechs Stunden, intensive Gespräche und die Erkenntnis, dass man sich wiedersehen wollte.

Dies fand dann bereits drei Wochen später in Heidelberg statt. Neben dem, dass Ann-Kathrin noch nie in Heidelberg gewesen war, musste sie lernen, dass Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe nicht in Bayern liegen, sondern in Baden-Württemberg und auch nicht stundenlang auseinander lagen. Max zeigte ihr die Gegend und auch der Bruder wurde bereits vorgestellt.

Am 03. Oktober 2018 entschieden sich die beiden, es miteinander zu probieren. Schließlich war der Weg für eine lockere Sache einfach zu lang. Dies ist nun über vier ein-halb Jahre her. Und jetzt feiern sie am 17. Juni 2023 ihren ersten Hochzeitstag mit ihrer kirchlichen Trauung auf Schloss Neuhaus.